Home
Übersetzungen
News
Verkauf
Pferdezucht
Pensionspferde
Impressionen
Landwirtschaft
Clemens und Arne
Geschichte
mehr Bilder
Kontakt
Links
Gästebuch
Impressum
Sitemap

 

Tradition und Geschichte

Unser Hof liegt in Völkersen, einem Ort mit langer Geschichte und erster urkundlicher Erwähnung 935 n. Chr., am Westrand der Lüneburger Heide und nahe der Reiterstadt Verden/Aller.

 

Der Branken Hof ist einer von mehreren alten Halbmeier-Höfen, die erstmals 1600 urkundlich erwähnt wurden. Er befand sich im Besitz der Familie Brandeke oder Branke - daher auch "Branken Hof" - und kam 1798 durch Heirat der Witwe an die Familie Allermann (Quelle: Dorfchronik Völkersen). Nachdem der männliche Zweig der Familie ohne Nachkommen geblieben war, fiel der Hof 1989 an Heinrich Clüver jun., auch aus Völkersen, als ältesten Sohn des ältesten Sohnes der ältesten Tochter......

 

1992 - 1993 haben wir das Wohnhaus von 1827 grundsaniert und die alten Stallgebäude nach und nach in Stallungen für Pferde umgebaut.

 

Die beiden Söhne Clemens und Arne wurden 1993 und 1996 geboren.

 

 

 

 

   

Heinrich Clüver sen. - engagierter Reiter...

 

... und Züchter.

 

 

 

 

 

Don Carlos *1962

Hannoveraner Hengst von Dominik aus der Fasanenmos von Farina-Filmkönig. Züchter Heinrich Clüver sen. Celler Landbeschäler in Großenwörden von 1966-1981. Seine Nachkommen galten als eisenharte Kämpfer. Don Carlos hatte 20 gekörte Söhne, davon u. a. den heute noch amtierenden Celler Landbeschäler Drosselklang II, sowie Don Juan, Dorian, Domfalk, Dakar, Dynamo u.v.m. 327 eingetragene Zuchtstuten, davon 43 StPrSt und 476 Sportpferde, die zusammen 714.665 € im Sport gewannen.

 

Ein weiterer, über die Grenzen bekannter Vertreter aus Heinrich Clüver sen. Zucht ist das bei Olympia 1988 in Seoul siegreiche Military Pferd Shamrock 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Heinrich sen. mit Heinrich Clüver jun.

 

Carola und Heinrich Clüver jun. mit Clemens und Arne... und Ben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Branken Hof Völkersen  | info@brankenhof-voelkersen.de